„Meeraner Türmchen“

Evemy Hoffmann stellt im Treppenaufgang des Meeraner Kunsthauses ihre Aquarelle aus
Die Galerie ART IN freut sich, eine kleine Ausstellung der Künstlerin Evemy Hoffmann präsentieren zu dürfen. Im Treppenaufgang des Kunsthauses sind derzeit zehn Aquarelle zu sehen, die unter dem Titel „Meeraner Türmchen“ architektonische Kleinode der Stadt in Szene setzen.
Die Ausstellung ist ein Beitrag zur Feier des 850-jährigen Jubiläums von Meerane, wie die Künstlerin betont. Evemy Hoffmann, eine regionale Künstlerin, die für ihre sensiblen und detailreichen Aquarelle bekannt ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die architektonische Vielfalt und den historischen Charme der „Meeraner Türmchen“ einzufangen.
„Mir fiel auf, dass es im Crimmitschauer Viertel eine ganze Reihe von Häusern mit Türmchen gibt“, erzählt Evemy Hoffmann. Zunächst fertigte sie Fotos der architektonischen Details und setzte zu Hause den Pinsel an.
„Meeraner Türmchen“ ist eine kleine Hommage an die Geschichte und Kultur der Stadt. Mit ihren Bildern bringt die Künstlerin die Einzigartigkeit und die geschichtliche Bedeutung dieser Bauwerke zum Ausdruck. Ihr künstlerisches Rüstzeug holte sich die Meeranerin bei zahlreichen Malreisen und – urlauben im In-und Ausland.
Zudem ist sie Mitglied des von Peter Paulitschke geleiteten Malzirkels des Meeraner Kunstvereins, dem sie seit 2011 angehört.
Die Aquarelle zeigen nicht nur die Formschönheit, sondern spiegeln auch die emotionale Verbindung der Künstlerin zu ihrer Heimat wider. Jedes Türmchen erzählt eine eigene Geschichte, die Evemy Hoffmann meisterhaft mit Pinsel und Farbe zum Leben erweckt.
Die Ausstellung ist ab sofort zu den Öffnungszeiten des Kunsthauses im Treppenaufgang des Kunsthauses Meerane zu besichtigen.